Diablo 4: Glyphen XP farmen in Season 4 - So gehts am schnellsten (2025)

In Diablo 4 spielen die Glyphen im Paragonboard eine wichtige Rolle für alle Builds. Wie ihr sie am schnellsten aufleveln könnt und wo ihr sie findet, erfahrt ihr hier auf MeinMMO.

Wofür brauche ich Glyphen? Mit dem Erreichen von Level 50 schaltet ihr in Diablo 4 euer Paragonboard frei. Ihr erhaltet ab da keine weiteren Skill-Punkte mehr, sondern Punkte, die ihr im Board verteilt. Auf jedem Brett des Paragonboards befindet sich ein Sockel, in den ihr eine Glyphe einsetzt.

Glyphen verschaffen euch gewisse Boni, die ihr ausschöpft, indem ihr die Glyphen auflevelt – die maximale Stufe ist 21. Jedoch erreicht der Radius der Glyphe im Paragonboard seine maximale Größe auf Rang 15.

Wie level ich Glyphen am schnellsten? Ihr könnt Glyphen ausschließlich in Alptraum-Dungeons leveln. Sobald ihr einen Dungeon abgeschlossen habt, ploppt eine Art Kugel um euch herum auf, in der ein „Erwachter Glyphenstein“ steht. Interagiert ihr mit ihm, könnt ihr eine Glyphe auswählen, die ihr leveln wollt.

So levelt ihr eure Glyphen am schnellsten

Die Anzahl der XP, die ihr in Alptraum-Dungeons bekommt, hängt von der Stufe des Dungeons ab. Je höher die Stufe, desto mehr XP bekommt ihr am Ende für eure Glyphen.

Tipps, um möglichst schnell zu leveln:

  • Probiert ein paar Alptraum-Dungeons aus und notiert euch am besten die, in denen ihr am schnellsten zum Ende kommt. Dungeons mit Zielen wie „Bringe 3 Blutsteine zu den Podesten“ halten euch durch viele Laufwege zu lange auf. Flott kommt ihr unter anderem durch die Dungeons „Schirokkohöhle“ (Kehjistan), „Blindhöhlen“ (Hawezar) und „Sarats Unterschlupf“ (Scosglen).
  • Haltet euch nicht unnötig lange in den Dungeons auf, löst keine Events aus, wenn ihr möglichst schnell eure Glyphen leveln wollt. Lauft nicht in jeden kleinen Raum und öffnet nicht jede Tür, wenn ihr nicht müsst. Oft befinden sich die Ziele in größeren Räumen oder auf den Gängen.
  • Im Idealfall seid ihr in einem Alptraum-Dungeon in unter 10 Minuten durch. Als Belohnung erhaltet ihr oft neue Alptraum-Siegel, aktiviert das noch im Dungeon. Mit dem Klick werdet ihr vor den Eingang des aktuellen Dungeons teleportiert und könnt euch von dort aus direkt zum nächsten Alptraum-Dungeon teleportieren.
  • Zwar bringen euch höhere Alptraum-Dungeons mehr Glyphen-XP ein, es bringt aber nichts, wenn ihr länger braucht, um die Mobs zu schnetzeln. Probiert Dungeons mit fünf Leveln über euch aus und steigert euch dann nach und nach. Passt nach Bedarf eure Ausrüstung an. Was den wichtigsten defensiven Wert betrifft, braucht ihr euch jetzt nur noch einen Wert zu merken.
  • Wenn ihr die Möglichkeit habt, durchlauft die Alptraum-Dungeons in Gruppen. Falls ihr doch in einem landet, in dem ihr Steine von A nach B bringen müsst, könnt ihr euch das gut untereinander aufteilen und Zeit sparen.
  • Reist zwischendurch nicht in die Städte zurück, sondern erst, wenn euer Inventar wirklich voll ist. Nach den Änderungen am Loot-System in Season 4 droppt viel weniger Loot und ihr müsst auch gar nicht mehr alles aufsammeln. Gelbe Items in etwa könnt ihr auf Weltstufe 4 liegenlassen – wichtige Mats bekommt ihr trotzdem.

Mehr zu dem neuen Item-System erfahrt ihr in dem Video:

Diablo 4: Die Entwickler erklären das neue Item-System und den neuen Endgame-Dungeon

Weitere Videos

Mehr Videos für dich

gamescom 2024: Diablo 4 Interview mit Rod Fergusson und Gavian WishawDiablo 4: Vessel of Hatred zeigt im Video die neuen Features und die neue Region NahantuDiablo 4: Vessel of Hatred zeigt Söldner im Gameplay-TrailerDiablo 4: Geheime Änderung bringt mehr Loot für alle, die gerne grindenDiablo 4: Der Gameplay-Trailer zu Season 5, der Season der HöllenhordenDiablo 4: Entwickler bieten Einblick in die Season of the Infernal HordesBlizzard erklärt den Spiritborn, die neue Klasse in Diablo 4 und seine GeisterDiablo 4: Der Trailer zur ersten neuen Klasse, dem Spiritborn aus Vessel of HatredSo spielt sich der Spiritborn, die neue Klasse in Diablo 4: Vessel of HatredTrailer zu Diablo 4 Vessel of Hatred gibt Einblick in die Story der ErweiterungDiablo 4: Der Trailer zu den Events für den 1. Geburtstag des Action-RPGsDiablo 4 Season 4 „Loot Reborn“ im Gameplay-Trailer

Woher bekomme ich Glyphen? Ihr erhaltet Glyphen ab Weltstufe 3 aus Alptraum-Dungeons, aber auch als Drop in der Höllenflut. Falls ihr bestimmte Glyphen für euer Board auch nach mehreren Runs nicht findet, könnte ein Wechsel auf Weltstufe 4 helfen, sobald ihr euch dazu bereit fühlt. Die Empfehlung ist hier Level 70+, viele Spieler schalten die Weltstufe aber auch schon früher frei.

Mit Season 4 wurde nicht nur am Loot-System geschraubt, sondern auch an der Höllenflut und den Erfahrungspunkten. Leveln geht aktuell so schnell wie nie zuvor. Darüber hinaus könnt ihr euch jetzt schon ab Level 1 in die Höllenfluten stürzen und dort XP und Loot farmen. Wie ihr am schnellsten XP in Diablo 4 sammelt, erfahrt ihr in unserem Level-Guide.

Verwandte Spiele

Diablo 4

Release: 06.06.2023 Genre: Action-RPG,

Diablo 4 wird ein neues Action-RPG von Blizzard Entertainment, zu dem es im Vorfeld bereits Leaks gab. Auf der BlizzCon 2019 wurde es dann offiziell mit Traile...

7.2 Ø User-wertung
Diablo 4: Glyphen XP farmen in Season 4 - So gehts am schnellsten (2025)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 5648

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.